Firmengeschichte


Auszug aus unserer Firmengeschichte

Unser Schuhgeschäft im Herzen von Landsberg am Lech blickt auf eine fast 400jährige Firmengeschichte zurück.
Seit 1625 ist das Geschäft lückenlos nachweisbar, tatsächlich ist es wahrscheinlich schon älter. Die aus dem
30jährigen Krieg stammende Urkunde, die den Betrieb erstmals erwähnt, befindet sich heute im bayerischen Staatsarchiv.

Josef Pflanz (Inhaber von 1858-1901) gehörte 40 Jahre dem Gemeindekollegium sowie dem Magistratsrat an. Auf dem großen
Herkomer-Gemälde im Landsberger Rathaus ist er abgebildet.
Sein Sohn Karl Pflanz (1901-1938) gliederte nach einem Umbau schon frühzeitig an den traditionellen Schuhmacherbetrieb den Schuhhandel an.

Die weitere Geschichte

Eduard und Käthe Pflanz (1938-1970) waren es, die im Jahre 1951 durch einen gewagten Neubau das Schuhhaus zu einem der führenden Fachgeschäfte der Stadt machten.

Ihr Sohn Heinrich Pflanz, gelernter Schuhmacher und Kaufmann, führte von 1970-2007 mit seiner Frau Johanna das Unternehmen mit Erfolg weiter.
Zahlreiche Auszeichnungen hat das Schuhhaus Pflanz seitdem erhalten: Im Jahr 2000 Best Partner Auszeichnung der umsatzstärksten Einkaufsgenossenschaft ANWR, 2004 Prädikat „Prämierter Kinderschuh Service“, 2008 Auszeichnung zum 1A-Fachhändler.

Generationenwechsel

Seit 2007 führt Tochter Heidi Pflanz das traditionsreiche Schuhgeschäft erfolgreich weiter.

2023 belegte das Schuhhaus Pflanz bereits zum siebten Mal Platz 1 des Landsbergerer Kundenspiegels.

Das Schuhmuseum

1995 eröffnete Heinrich Pflanz nach 40jähriger Sammeltätigkeit das Historische Schuhmuseum in Landsberg.


Wir wurden ausgezeichnet

2023 belegte unser Schuhfachgeschäft bereits zum siebten Mal in Folge
Platz 1 des Landsberger Kundenspiegels!